Willkommen bei unserem großen Kühl-Gefrierkombination Test 2018. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Kühl-Gefrierkombinationen. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher machen und dir dabei helfen, die für dich beste Kühl-Gefrierkombination zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir eine Kühl-Gefrierkombination kaufen möchtest.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch eine Kühl-Gefrierkombination bist du in der Lage, Platz und Strom zu sparen. Grundsätzlich wird zwischen freistehenden Kombinationen, integrierbaren Kombinationen, Side-by-Side Geräten und Mini-Kühlschränken unterschieden.
  • Side-by-Side Kühlschränke sind für große Familien oder WG’s perfekt geeignet. Mini-Kühlgeräte sind besonders gut für Einpersonenhaushalte geeignet.
  • Manche Modelle sind in bunten Farben und flippigen Retro-Designs erhältlich. Dadurch kannst du deine Küche nicht nur durch einen praktischen, sondern auch dekorativen Haushaltsartikel ergänzen.

Kühl-Gefrierkombination Test: Das Ranking

Platz 1: Siemens KG39EAI40

Die Siemens KG39EAI40 bietet genug Platz für eine 4-köpfige Familie, welche viel Wert auf frische Lebensmittel und einen geringen Stromverbrauch legt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls völlig in Ordnung.

Redaktionelle Einschätzung

Kühlschranktyp / Farbe / Fassungsvermögen / Maße / Gewicht / Lautstärke

Die Siemens KG39EAI40 gehört zu den freistehenden Kühl- Gefrierkombinationen. Mit der Edelstahl-Oberfläche verleiht er deiner Küche einen edlen touch und sticht nicht zu sehr hervor.

Mit 339 Litern Fassungsvermögen, davon 247 Liter zum Kühlen und 89 Liter zum Gefrieren, bietet das 2 m Monstrum von Siemens genügend Platz für die Lebensmittel einer 4-köpfigen Familie. Mit ihren fast 340 Litern zählt diese Kombination zu den Größten unter den freistehenden. Die Grundfläche ist mit 65 x 60 cm im Vergleich zu anderen Kühlschränken dieser Gattung, weder außergewöhnlich groß noch besonders klein. Ein Platz in der Küche sollte daher schnell gefunden sein.

Stolze 88 kg bringt dieses Exemplar auf die Waage, eines der schwersten Geräte unter den freistehenden Kühl- Gefrierkombinationen. Mit den integrierten Rollen schafft der Hersteller Abhilfe bei der Platzierung des Kühlschranks, eine helfende Hand ist trotzdem nicht von Nachteil um den Kühlschrank vor Unfällen zu bewahren.

38 dB sind sehr leise für Kühlkombinationen, vor allem für Geräte in dieser Größenordnung. Du wirst dich nicht von den wiederkehrenden Kühlvorgängen gestört fühlen, falls du ein offenes Wohn-Ess-Zimmer oder eine Einzimmerwohnung hast. Noch ruhigere Exemplare sind auf dem Markt kaum erhältlich.

Energieeffizienz / Energieverbrauch

Ein besseres Gerät ist auf dem Markt kaum erhältlich, denn die Werte zu dieser Siemens Kühl- Gefrierkombination sind einfach top! 

Mit A+++ gehört sie zu den umweltfreundlichsten und energiesparendsten Modellen. Das spiegelt sich auch im jährlichen Stromverbrauch wieder: nur 157 Kilowattstunden! Und das, obwohl die Kombination ein 2 m Gigant ist und 339 Liter Inhalt hat. In ein A+++ Gerät zu investieren zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, denn du sparst dir Geld: A+++ verbraucht nur halb so viel Energie wie A+.

Besonderheiten

Für Putzfanatiker ist dieser Kühlschrank nicht geeignet, denn mit der Anti-Fingerprint Oberfläche, bleiben keine nervigen Fingerabdrücke an der Kühlschranktür haften. Ansonsten hat er noch einiges zu bieten:

  • Superkühlen, Supergefrieren: Mit diesen Funktionen kann vorab eine Kältereserve geschaffen werden, wenn größere Mengen raumwarmer Lebensmittel eingelagert werden sollen.
  • Akustischer Türalarm: Wenn die Türe für eine bestimmte Dauer offen steht, geht der Alarm ab. Das bewahrt vor unnötigem Stromverbrauch und dem Vergessen, die Türe ganz zu schließen.
  • Abtauautomatik im Kühlteil: Dadurch ersparst du dir das Abtauen, weil der Kühlschrank sich zwischendurch immer wieder kurz abschaltet, um selbst abzutauen.
  • EasyLift Glasplatte: Damit kannst du die Glasplatte an der Tür bis zu 6 cm nach oben oder unten verstellen, egal ob sie mit Lebensmittel beladen ist, oder nicht.
  • CrisperBox: Der Feuchtigkeitsgehalt lässt sich hier perfekt auf das Eingelagerte abstimmen, so bleiben die Nahrungsmittel länger frisch und knackig.
  • Höhenverstellbare Ablagen
Kundenbewertungen
Derzeit bewerten rund 85% aller Rezensenten auf Amazon diese Kühl- Gefrierkombination positiv, das heißt mit 4 oder 5 Sternen.

Besonders hervorgehoben werden dabei:

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Wenig Putzaufwand
  • Geringer Stromverbrauch
  • CrisperBox hält die Lebensmittel sehr frisch

Wenn du viel Obst und Gemüse isst, wirst du von der CrisperBox begeistert sein: denn deine Lebensmittel bleiben – durch die Einstellung des optimalen Feuchtigkeitsgehalts – besonders knackig und frisch.

Die hochwertige Verarbeitung der Plastikschubladen sowie der geringe Putzaufwand und Stromverbrauch machen den Kühlschrank zu einem must-have!

Ca. 10% aller Käufer auf Amazon waren mit dem Kühlgerät unzufrieden, und vergaben nur 1 oder 2 Sterne. 

Bemängelt wurden unter anderem folgende Dinge:

  • Sehr viel Kondenswasser im Kühlschrank
  • Seitenwände nicht in Edelstahl, sondern in silber lackiert

Enttäuscht waren einige über die falsche Angabe in der Produktbeschreibung, dass der Kühlschrank aus Edelstahl sei. Nach dem Auspacken stellte sich nämlich heraus, dass die Seitenwände nur in silber lackiert wurden. Wenn du das Gerät in der Küchenzeile platzierst, fällt das aber gar nicht auf.

Das viele Kondenswasser im Kühlschrank führt dazu, dass du öfter abtauen und reinigen musst. Da das nur wenige Personen bemängelt haben, könnte es sich um ein Montagsgerät handeln, welches ohne Probleme an Amazon zurückgesendet werden kann.

“FAQ”
Hat dieser Kühlschrank wirklich No-Frost?

Nein, er hat nur Low Frost. Deshalb ist es ein A+++ Gerät, denn mit NoFrost könnte es diese Energieeffizienz nicht erreichen.

Hängen Kühl- und Gefrierteil zusammen?

Ja, sie können nicht getrennt von einander ausgeschalten werden, weil es nur einen Netzschalter gibt. Das Gerät verfügt über einen Urlaubsmodus, bei dem das Kühlfach auf eine Temperatur von 14° C hinaufgefahren wird. Der Gefrierteil bleibt bei der eingestellten Temperatur.

Kann der Türanschlag geändert werden?

Ja, die Tür kann auf beide Seiten geöffnet werden. Der Wechsel des Griffs ist problemlos möglich.

Ist der Kühlschrank magnetisch?

Ja, du kannst darauf Magnete anbringen.

Ist die CrisperBox sinnvoll?

Definitiv ja! Sie hält das Gemüse viel länger frisch, durch das individuelle Einstellen der Feuchtigkeit.

Benötigt der Kühlschrank seitlich noch extra Platz, wenn die Tür geöffnet wird?

Nein, da muss kein Platz mehr eingeplant werden.

Platz 2: Severin KS 9773

Die Severin KS 9773 ist ein Modell, das ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Außerdem hast du die Wahl ob du eine buntes Gerät haben möchtest, oder doch lieber ein dezent gehaltenes in den Farben weiß, schwarz oder aus Edelstahl. Für eine kleine Familie bietet er viel Platz zum Kühlen und Gefrieren zum kleinen Preis.

Du solltest den Kühlschrank nicht in einer Einzimmerwohnung verwenden, da er mit 40 dB Lautstärke dafür etwas zu viel Lärm von sich gibt.

Ein großer Pluspunkt, ist die Lieferung, die bis in die Küche erfolgt und die Mitnahme des Verpackungsmaterials seitens der Spedition.

Redaktionelle Einschätzung

Kühlschranktyp / Farbe / Fassungsvermögen / Maße / Gewicht / Lautstärke

Der freistehende Kühlschrank hat ein integriertes Eisfach, welches sich unter dem Kühlgerät befindet. Wenn dir ein modernen Look in Sachen Kühlgeräten gefällt, bist du sicherlich auch ein Fan von diesem zeitlosen Modell, denn es ist in verschiedenen Farben erhältlich: Silber, grün, schwarz, weiß und rot.

173 Liter im Kühlfach und 54 Liter im Gefrierfach ergeben großzügige 227 Liter Gesamtfassungsvermögen, was für einen 3-Personen Haushalt ausreicht. Bei 4 Personen, die gerne eine große Auswahl an unterschiedlichsten Lebensmitteln zuhause haben, könnte es etwas knapp werden. Wenn ihr die Produkte platzsparend einordnet, können sich auch 4 Leute an diesem Gerät erfreuen.

Mit den Maßen 65 x 60 x 150 cm entspricht das Modell von Severin einem gewöhnlichen Kühlschrank. Die Grundfläche ist bei fast allen anderen Kombinationen ebenfalls 65 x 60 und bei 150 cm Höhe kann auch noch eine Mikrowelle oder ein Mini-Backofen darauf platziert werden.

Da an der Kühlkombi Rollen angebracht sind, lassen sich die 54 kg leicht von A nach B bewegen. Um ihn in die Wohnung oder ins Haus zu bekommen, ist eine helfende Hand jedoch sicher von Vorteil.

Die Lautstärke des Kühlgeräts beträgt 40 dB, was im Normbereich liegt. Das leiseste Exemplar ist es jedoch nicht, aber ob dich die Geräusche stören, hängt von deinem individuellen Empfinden ab. 40 dB entspricht dem Lärm einer ruhigen Bücherei.

Energieeffizienz / Energieverbrauch

Auf der Skala von A+++ bis G findet man diese Kühlkombination in der Kategorie A++.

Der jährliche Stromverbrauch pendelt sich auf 170 kWh ein, was im Vergleich mit anderen freistehenden Modellen, einer der niedrigeren Werte ist. Du wirst überrascht sein, wie niedrig die Stromrechnung plötzlich ist.

Besonderheiten

Dank der geschickt angelegten Fächerkombination und der beschichteten Innenwände bleiben die Lebensmittel länger frisch. Die Abstellfächer sind aus Sicherheitsglas und du kannst 2 davon  in der Höhe verstellen.

Des Weiteren hat dieses Gerät im Kühlteil eine Abtauautomatik, das bedeutet, dass du dich nicht mehr selbst um das Abtauen kümmern musst. Im Gefrierteil musst du von Zeit zu Zeit manuell abtauen. Die Temperatur kannst du individuell einstellen, je nachdem ob du deine Lebensmittel eher kühl oder etwas wärmer bevorzugst.

Im Gefrierfach findest du ein eigenes Gefriertablett, wo die Eiswürfelformen und Coolbags ihren Platz haben. Außerdem gibt es ein Fach mit der Fast-Freeze Funktion, welche ein schnelleres Gefrieren ermöglicht. Nützlich ist dies dann, wenn größere Mengen an Lebensmitteln oder Getränken im Gefrierfach aufbewahrt werden sollen, ohne deren Kühlkette zu unterbrechen.

Kundenbewertungen
77% der Rezensenten befanden die Kühl- Gefrierkombination von Severin als gut oder sehr gut und vergaben 4 bzw. 5 Sterne.

Besonders hervorgehoben wurden:

  • Tolles Design
  • Viel Stauraum
  • Billig
  • Schnellgefrier-Funktion

Ein tolles Design und eine Vielzahl an Stauraummöglichkeiten – das zeichnet die Severin KS 9773 aus. Das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis haben die Käufer ebenfalls gelobt, denn, je nach Farbe, kostet sie nur 300 bis 400 €.

Ein Fast-Freeze Fach, um größere Mengen an Nahrungsmitteln und Getränken aufzubewahren, hat die Kühl-Gefrierkombination ebenfalls zu bieten.

1 oder 2 Sterne hat dieses Gerät von rund 13% bekommen. Unter anderem wegen folgender Aspekte:

  • Lautstärke
  • Schlechtes Kundenservice von Severin

Durch das wiederkehrende Brummen und Surren ist das Gerät ziemlich störend in offenen Wohn-Ess-Küchen, finden die Rezensenten.

Besonders negative Erfahrung wurde teilweise mit dem Kundenservice von Severin gemacht, welcher Termine via SMS absagte, sich nicht mehr gemeldet hat und dann schlussendlich insolvent gegangen ist.

“FAQ”
Hat das Gerät Garantie?

Ja, die Garantie beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum.

Passen Flaschen in die Kühlschranktür?

Ja, es passen 0,33, 0,5 und 1 Liter Flaschen hinein. Die 1,5 Liter Flaschen sind etwas zu groß, daher lässt sich die Tür dann nicht mehr richtig schließen.

Ist der Türanschlag wechselbar?

Ja, der ist ganz einfach auf die andere Seite montierbar.

Ist die Tür magnetisch?

Ja, du kannst Magnete auf der Tür und an den Seitenwänden anbringen. Der gesamte Kühlschrank ist magnetisch.

Wie läuft die Lieferung ab?

Die Spedition setzt sich mit dir in Verbindung bzgl. des Liefertermins. Wenn es bei der Terminvereinbarung angegeben wird, dann nehmen die Lieferanten das Verpackungsmaterial gleich wieder mit. Toll ist auch, dass sie dir das Gerät bis in die Küche tragen.

Wann kann der Kühlschrank in Betrieb genommen werden?

Wenn er senkrecht transportiert wurde, kann er nach 30 Minuten eingeschaltet werden, ansonsten musst du 4 bis 6 Stunden warten.

Kann man Kühl- und Gefrierteil getrennt voneinander ausschalten?

Nein, beide hängen an einem Kühlkreislauf und können immer nur zusammen betrieben werden.

Platz 3: Gorenje RK61620C

Wenn du ein besonderes Gerät haben möchtest, das deiner Küche einen Retrostil verleiht und noch dazu unschlagbar preiswert ist, bist du bei der Gorenje RK61620C richtig.

Du solltest jedoch nicht lärmempfindlich sein bzw. das Gerät in eine geschlossene Küche stellen, denn mit 42 dB ist es ziemlich laut. Durch die 285 Liter Fassungsvermögen passen Lebensmittel für 3-4 Personen hinein.

Wenn du zu viel Anspruch an die Verarbeitung der Kunststoffteile hast, wirst du beim Auspacken etwas enttäuscht werden, weil  die Verarbeitung im Inneren des Kühlgeräts von den Rezensenten als sehr mangelhaft beschrieben wird.

Redaktionelle Einschätzung

Kühlschranktyp / Farbe / Fassungsvermögen / Maße / Gewicht / Lautstärke

Der freistehende Kühlschrank mit integriertem Eisfach von Gorenje ist in den Farben creme (hier vorgestellt), feuerrot, grau, rot und weiß erhältlich. Dieses Modell hat etwas Besonderes an sich, denn durch seine Form erinnert er ein bisschen an ein amerikanisches Diner. Dieser Blickfang peppt jede Küche auf!

232 Liter im Kühlfach und 53 Liter im Gefrierfach ergeben geräumige 285 Liter, welche für eine 4-köpfige Familie reichen. Beachte auch hier: wenn der Inhalt zu groß ist, und er nicht ausgefüllt wird, verschwendest du unnötig Energie.

Mit den Maßen 64 x 60 x 162 cm liegt das Kühlgerät im Normbereich und du brauchst keinen besonders großen Platz dafür finden. Dadurch, dass die Kombination nur rund 160 cm hoch ist, kann noch eine Mikrowelle o.ä. darauf platziert werden.

60 kg bringt das gute Stück auf die Waage, was nicht gerade wenig ist. Falls die Lieferanten den Kühlschrank nicht bis in die Wohnung tragen, sind 1-2 Helfer von Vorteil, um ihn an seinen Platz zu stellen.

Laut Hersteller hat der Kühlschrank 42 dB, was einem Geräuschpegel einer ruhigen Bücherei entspricht. Daher ist dieses Modell definitiv nicht für eine Einzimmerwohnung geeignet. Mit den 42 dB gehört das Kühlgerät zu den lautesten seiner Gattung.

Energieeffizienz / Energieverbrauch

Die Kühl- Gefrierkombination fällt in die Kategorie A++ und ist somit umweltfreundlich. Sie verbraucht 25% weniger Strom als ein A+ Gerät.

Der Energieverbrauch beläuft sich auf 205 kWh pro Jahr, was hoch ist für ein Kühlgerät in dieser Größe und mit einer A++ Einstufung bei der Energieeffizienzklasse. Wer jedoch großen Wert auf das Erscheinungsbild der Kühlkombination legt, muss in diesem Fall eine etwas höhere Stromrechnung in Kauf nehmen.

Besonderheiten

Viel mehr als ein schönes Erscheinungsbild hat dieses Modell nicht zu bieten, daher solltest du hohe Ansprüche an etwaige Extras etwas zurückschrauben.

Im Kühlraum befindet sich eine Abtau-Vollautomatik, im Gefrierteil musst du manuell abtauen. Der Gefrierteil bietet dir eine 4* Kühlleistung, was unter anderem ein Grund für den hohen Stromverbrauch ist. Außerdem hat er in der Tür Platz für XL-Flaschen, was ihm einen Pluspunkt verleiht.

Kundenbewertungen
Rund 2/3 aller Rezensenten sind durchaus zufrieden mit der Kühl- Gefrierkombination von Gorenje. Sie vergaben positive Wertungen mit je 4 oder 5 Sternen.

Besonders gefallen hat ihnen dabei:

  • Tolles Design
  • Viel Platz für Lebensmittel
  • Billig

Wenn dir ein gutes Aussehen und viel Platz für die Nahrungsmittel wichtig ist, wird dir dieser Kühlschrank sicherlich gefallen. Dadurch, dass du eine große Auswahl an verschiedenen Designs hast, kannst du deiner Küche einen individuellen Retro-touch verleihen.

Die Käufer waren sehr erfreut über den Preis, welcher die etwas lauteren Geräusche teilweise in Vergessenheit geraten ließ.

Nicht begeistert waren 13% mit Bewertungen von je 1 oder 2 Sternen. Die Käufer haben einige Dinge bemängelt:

  • Lautstärke
  • Griff für das Gefrierfach ist sehr niedrig angebracht
  • Mangelhafte Verarbeitung im Inneren

Besonders bemängelt wurden die extrem lauten Geräusche, die, laut Rezensenten, „nicht zeitgemäß“ sind. Der Gebrauch in einer offenen Küche oder Garconniere ist somit ausgeschlossen. Um das Gefrierfach zu öffnen, musst du dich ziemlich tief bücken, da der Griff weit unten angebracht ist. Für groß gewachsene Menschen kann das etwas unangenehm sein.

Die Einlegeböden im Inneren des Kühlschranks sind recht dünn und neigen bei zu starker Belastung zum Brechen. Die Boxen des Gemüsefachs bestehen ebenfalls aus billigem Kunststoff und sind bei einigen Rezensenten schon kaputt gegangen.

“FAQ”
Hat das Gerät eine Garantie?

Ja, die Garantie beläuft sich auf 2 Jahre.

Hat im Gefrierfach eine Tiefkühlpizza mit Karton platz?

Ja, das geht sich leicht aus.

Wie teuer sind die Versandkosten?

Kommt darauf an, wohin geliefert werden muss. Nach Deutschland übernimmt es Amazon.

Wie viel Abstand muss zur Wand sein?

Seitlich sollten mindestens 15 cm Abstand sein, da die Türen sonst nicht zu öffnen sind. Nach hinten muss kein Abstand eingehalten werden, da kann das Gerät direkt an der Wand platziert werden.

Sind die Türen magnetisch?

Ja, auf Türen und Seitenwände können Magnete angebracht werden.

Taut der Kühlschrank automatisch ab?

Der Kühlschrank schon, das Gefrierfach muss manuell abgetaut werden.

Wie ist der Kühlschrank aufgeteilt?

Es gibt drei Glasböden, welche variabel eingelegt werden können. Unten sind zwei große Gemüseschubladen und im Gefrierteil sind auch zwei Schubladen. Für Flaschen gibt es keine eigene Aufbewahrung, sie können aber in die Tür gestellt werden.

Wird das Gerät bis in die Wohnung getragen?

Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante. Daher musst du das Gerät selbst in die Wohnung befördern.

Platz 4: AEG Santo S72300DSX1 Kühl-Gefrier-Kombination

AEG hat ganze Arbeit geleistet bei der Santo S72300DSX1. Zu einem erschwinglichen Preis erhält man ein gutes Modell mit vielen Extras in einem edlen Erscheinungsbild.

Um das optimale Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen, musst du die Preise vergleichen und eventuell ein bisschen Geduld beweisen, bis der Preis gesunken ist.

Für eine 4-köpfige Familie bietet dieses Modell genug Platz, und das Reinigen wird durch die abgerundeten Ecken im Inneren sehr vereinfacht. Wenn dir ein leises Gerät wichtig ist, kannst du dieses Exemplar bestellen.

Redaktionelle Einschätzung

Kühlschranktyp / Farbe / Fassungsvermögen / Maße / Gewicht / Lautstärke

Die AEG Santo hat das Gefrierfach oben und die Kühlfächer unten angeordnet und sie gehört in die Kategorie der freistehenden Kühl- Gefrierkombinationen.

Du kannst zwischen einer Variante in weiß oder Edelstahl wählen. Beachte jedoch, dass bei der Ausführung in Edelstahl die Seitenwände in Silber gehalten sind. Bei den Standardfarben ist die Gefahr, sich an der Farbe satt zu sehen, sehr gering. Dadurch hast du viele Jahre Freude an dem Gerät.

Geboten werden 228 Liter Gesamtfassungsvermögen, welche sich aus 184 Liter im Kühlraum und 44 Liter im Eisfach zusammensetzen. Das bietet dir und deiner Familie genug Stauraum um alle Lebensmittel zu lagern.

Überraschend wenig Platz nimmt das Gerät in der Küche ein. Es ist nur 140 cm hoch und hat eine Grundfläche von rund 60 x 55 cm. Ein passendes Plätzchen für dieses Modell sollte somit schnell gefunden sein.

45 kg bringt dieses Kühlgerät von AEG auf die Waage, was für 228 Liter Fassungsvermögen, im Vergleich zur Konkurrenz, recht wenig ist. Außerdem ist im Service enthalten, dass dieses Gerät von den Lieferanten in die Küche gebracht wird, wodurch keine zusätzlichen Helfer von Nöten sind.

Mit einem Geräuschpegel von 40 dB befindet sich dieses Modell noch im Normbereich. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, was die Lautstärke betrifft, und ob ein Geräusch als störend empfunden wird. Daher musst sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob die Töne, die der Kühlschrank von sich gibt, akzeptabel sind.

Energieeffizienz / Energieverbrauch

Die Santo ordnet sich auf der Skala  von A+++ bis G bei den Energieeffizienzklassen in die Kategorie A++ ein. Damit hat AEG ein umweltfreundliches Gerät auf den Markt gebracht. Es verbraucht 25% weniger Strom als ein A+ Modell.

Der jährliche Stromverbrauch beträgt 185 kWh, welcher eher dem oberen Normbereich entspricht. Es hängt natürlich von deinem Strompreis und deinem Altgerät ab, ob du diese Kühl- Gefrierkombination als profitabel ansiehst.

Besonderheiten

Die AEG Santo ist alles andere als ein 0815-Gerät, denn die Hersteller haben sich einige Extras einfallen lassen. 

  • Eine Anti-Fingerprint Oberfläche für eine saubere Kühlschranktür und um die Putzzeiten zu minimieren.
  • Durch die abgerundeten Ecken ist der Innenraum sehr leicht zu reinigen. Bakterien haben so keine Chance, sich dort anzulagern
  • Die extra große Gemüseschublade ermöglicht es, die gesunden Lebensmittel besonders frisch und knackig zu halten.
Kundenbewertungen
65 von 78 Rezensenten sind mit dem Kühlgerät sehr zufrieden und vergaben 4 oder 5 Sterne auf Amazon. 8 Personen vergaben 3 Sterne. 

Als Vorteile wurde vor allem diese Aspekte genannt:

  • Ansprechende Optik
  • Guter Lieferservice
  • Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis
  • Leise

Die Käufer waren von der Optik sowie dem bis-in-die-Küche Lieferservice schlichtweg begeistert. Obwohl manche von ihnen eine Wohn-Essküchen haben, wurden die Geräusche des Kühlschranks nicht als störend, sondern sogar als extrem leise, empfunden.

Die Preise ändern sich stark, auch auf Amazon. Daher ist es von Vorteil, wenn du die Preisschwankungen ein bisschen beobachtest und den günstigsten Moment abwartest – so erreichst du das optimale Preis-/Leistungsverhältnis.

5 Personen gaben eine negative Bewertung, mit 1 oder 2 Sternen ab. Ihnen fielen hauptsächlich die lauten Kühlgeräusche störend auf. 2 Kunden beanstandeten ein beschädigtes Gerät. 

Hier zeigt sich wieder, dass Geräusche individuell beurteilt werden müssen. Der Großteil empfand sie nicht als störend, einige haben den Kühlschrank deshalb wieder zurückgesendet.

Ein beschädigtes Gerät zu erhalten ist zwar extrem unangenehm, aber wenn die Rücksendung und der Austausch ohne Probleme abgewickelt werden, ist es für den Kunden akzeptabel.

“FAQ”
Ist die Tür magnetisch?

Ja, die Edelstahltür ist magnetisch.

Kann der Anschlag gewechselt werden?

Ja, es ist möglich die Tür von links oder rechts zu öffnen. Der Umbau kann alleine vorgenommen werden und ist innerhalb weniger Minuten gemacht.

Können zusätzliche Glasböden eingelegt werden?

Ja, die können unter www.aeg.de gekauft werden in der Kategorie Ersatzteile.

Kann man das Gefrierfach abschalten und den Kühlschrank betrieben lassen?

Nein, das ist nicht möglich, weil es nur einen Kühlkreislauf gibt.

Wie lang ist das Stromkabel?

Das Kabel ist 1,6 m lang.

Wie gut ist die Kühlleistung?

An der Rückseite bilden sich schon bei Stufe 1 teilweise kleine Eiskristalle, das weist darauf hin, dass das Gerät sehr gut kühlt.

Wie funktioniert das Abtauen?

In diesem Fall taut das Gefriergerät von selbst ab, denn es hat eine Abtauautomatik.

Kann man den Kühlschrank auch als Einbaukühlschrank verwenden?

Nein, das ist nicht möglich, es handelt sich um ein freistehendes Gerät. Vom selben Hersteller werden auch Einbaugeräte angeboten.

Platz 5: Siemens KA90NVI30

Die Kühl- Gefrierkombination von Siemens hat uns vollkommen überzeugt. Du musst zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, als bei den freistehenden oder Einbaugeräten, aber mit rund 1.200 € ist dieses Modell im Vergleich zu anderen Side-by-Side Kühlschränken eines der billigeren.

Wenn du dich für dieses elegante Edelstahlgerät von Siemens entscheidest, bekommst du ein großes Gefrierfach mit noch größerem Kühlteil, welches sehr viel Platz für die gesamte Familie bietet. Durch die Anti-Fingerprint Oberfläche, der NoFrost-Technik und der Superkühl- und Supergefrierfunktion, wird dir einiges geboten.

Das einzige Manko, mit dem du zurechtkommen musst, ist die Lautstärke, welche in offenen Küchen sehr störend ist.

Redaktionelle Einschätzung

Kühlschranktyp / Farbe / Fassungsvermögen / Maße / Gewicht / Lautstärke

Hier handelt es sich um einen Amerikanischen Side-by-Side Kühlschrank, das bedeutet, dass Kühlschrank und Gefrierschrank nebeneinander angeordnet sind und das Gerät daher viel Platz benötigt.

Dieses Modell ist in Edelstahl erhältlich und passt somit in jede Küche. Durch ihr massives Erscheinungsbild, ist sie trotz der unauffälligen Oberfläche ein richtiger Blickfang.

Mit ihren gigantischen 573 Litern Fassungsvermögen – 373 Liter im Kühlschrank und 200 Liter im Gefrierfach – bietet die Siemens KA90NVI30 Unmengen an Platz für vielköpfige Familien oder große Wohngemeinschaften.

Dieses monströse Modell hat die Grundflächenmaße von 72 x 91 cm und ist 177 cm hoch. Bei rund 180 cm Höhe ist es leider nicht möglich, eine Mikrowelle o.ä. zusätzlich darauf zu stellen, weil die Bedienung der Mikrowelle sonst unmöglich wird.

Bei fast 600 Liter Inhalt, sind knapp 100 kg Produktgewicht gerechtfertigt. Falls dieses Modell bei einem lokalen Händler gekauft wird, gestaltet sich der Transport eventuell etwas schwierig, da du ein großes Auto für den Transport benötigst. Für einen gemieteten Transportwagen musst du wieder etwas Geld einplanen. Nach dem geglückten Transport erleichtern die Rollen an der Unterseite das Platzieren in der Küche.

Mit 43 dB ist der Side-by-Side Kühlschrank eines der lauteren Modelle, welchen sich nicht ideal für eine offene Wohn-Ess-Küche eignet, da die Geräusche möglicherweise – je nach individuellem Empfinden – störend sind.

Energieeffizienz / Energieverbrauch

Bei dieser Größe ist manch einer vielleicht überrascht, dass das Kühlgerät in die Kategorie A++ fällt. Mit A++ wird der Verbrauch, gegenüber eines A+ Modells, um 25% reduziert.

Trotz der Einstufung in die Klasse A++ benötigt die Siemens KA90NVI30 satte 373 kWh pro Jahr, um deine Lebensmittel zu kühlen bzw. zu gefrieren. Dieser Wert kommt durch das enorme Fassungsvermögen zustande, freistehende oder Einbaukühlschränke verbrauchen ca. die Hälfte.

Besonderheiten

Wie bei den meisten Amerikanischen Kühlschränken, gibt es einige Extras. Dieses Gerät verfügt zum Beispiel über einen akustischen Türalarm, falls du vergisst die Türe zu schließen.

Des weiteren bietet er dir folgendes:

  • Anti-Fingerprint: Damit ersparst du dir nerviges Reinigen der Oberflächen.
  • Superkühlen und Supergefrieren: Das Gerät wird auf bis zu –30 °C heruntergekühlt, sodass neu eingelagerte Speisen den Gefrierprozess, durch ihre Wärme, nicht unterbrechen.
  • NoFrost: Das Gerät muss nie mehr abgetaut werden, weil es kein Eis bildet.
  • Durch die TouchControl-Elektronik genügt es, wenn du die Tasten ganz leicht berührst, um die gewünschte Funktion zu aktivieren.
  • Höhenverstellbare Ablagen aus Sicherheitsglas und 2 große Gemüsefächer finden sich ebenfalls im Inneren des Kühlgeräts.

Mit diesen genannten Besonderheiten wirst du sicherlich viel Freude mit dem Gerät haben.

Kundenbewertungen
Rund 80% der Rezensenten gaben dem Side-by-Side Gerät von Siemens 4 oder 5 Sterne und damit eine positive Bewertung.

Besonders gefallen haben ihnen:

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Viel Platz
  • Gute Kühlleistung
  • Tolle LED Beleuchtung
  • Rollen an der Unterseite

Eine Menge an Pluspunkten findest du, wenn du die Rezensionen bei Amazon durchliest. Durch die gute Raumaufteilung finden besonders viele Lebensmittel und Getränke einen Platz im Kühlschrank und auch im Gefrierschrank. Die LED Leuchten sorgen zusätzlich für eine helle Ausleuchtung des Innenraums.

Positiv fiel vor allem die hochwertige Verarbeitung der Einschubregale und der Gemüsefächer auf, sowie die schnelle Kühlleistung des Geräts.

Um die Platzierung zu erleichtern, waren die Käufer froh über die Rollen an der Unterseite des 100 kg Gigantens.

Niemand hat einen Stern vergeben, 3 Bewertungen finden sich bei 2 oder 3 Sternen wieder.

Viele Minuspunkte konnten wir nicht finden, genauer gesagt nur einen. Ein Grund, das Gerät für offene Küchen eher zu meiden, ist die Lautstärke. Der Kompressor springt sehr oft an und ist gut hörbar, sogar auf 8 m Entfernung.

“FAQ”
Welche Farbe hat der Kühlschrank?

Die Front ist aus Edelstahl, die Seitenwände sind in silber/grau gehalten. Der Kühlschrank ist rundherum magnetisch.

Werden Fachleute für das Installieren des Geräts benötigt?

Nein, Spezialisten sind nicht notwendig, um die Kombination zu installieren. Du musst einfach den Stecker in die Steckdose stecken, ein bisschen warten bis die Kühltemperatur erreicht wurde und dann kannst du die Lebensmittel einräumen.

Wie viel Abstand muss zu den Wänden gehalten werden?

Nach links und rechts müssen rund 4 cm Abstand eingehalten werden, weil sich die Türen sonst nicht ganz öffnen lassen.

Der Kühlschrank passt nicht durch die Eingangstür, was tun?

Um den Transport in die Küche zu erleichtern, kannst du die Griffe bzw. die Türen abmontieren.

Benötigt das Gerät einen Wasseranschluss?

Es wird kein Wasserfestanschluss benötigt, da es ist ein normaler Kühlschrank und ein normales Gefrierfach ohne Wasser-/Eiswürfelspender.

Platz 6: Whirlpool ARC 104

Für einen kleinen Singlehaushalt, wo nur wenig Platz vorhanden ist, ist dieses Modell perfekt geeignet. Das Fassungsvermögen reicht für eine Person aus, für mehr Leute wird der Platz knapp werden.

Die Lautstärke ist immer vom individuellen Empfinden abhängig, aber die Mehrheit der Rezensionen empfindet es als nicht störend, daher kannst du diesen Mini-Kühlschrank mit Gefrierfach ohne Bedenken in einer Einzimmerwohnung verwenden.

Er erfüllt seinen Zweck mit guter Kühl- und Gefrierleistung, aber der etwas zu hohe Energieverbrauch und der Preis regen zum Nachdenken an.

Redaktionelle Einschätzung

Kühlschranktyp / Farbe / Fassungsvermögen / Maße / Gewicht / Lautstärke

Die Whirlpool ARC 104 A+ gehört in die Kategorie der Mini-Kühlschränke, welche dank ihrer geringen Maße, ideal für Einpersonenhaushalte oder Küchen mit wenig Platz sind.

Dieses Modell wird in weiß angeboten, welche sich in jeder Küche gut unterbringen lässt, ohne ungewollt herauszustechen. Falls du kein Fan von weiß bist, kannst du eine so genannte „Kühlschrankfolie“ kaufen, welche in allen möglichen Farben erhältlich sind, und diese dann auf die Front kleben.

Der kleine Kühlschrank hat Platz für 15 Liter im Gefrierfach und 103 Liter im Kühlfach, was für eine Person vollkommen ausreicht. Für 2 Personen ist zu wenig Fassungsvermögen vorhanden, wenn für einige Tage eingekauft wird.

Mit den Maßen 58 x 55 x 85 cm lässt sich die Whirlpool Kombination unter die Arbeitsfläche integrieren, aber auch auf einen Tisch stellen, sowie irgendwo auf den Boden neben eine Steckdose.

Der Transport stellt bei 32 kg kein Problem dar. Falls du keine Person hast, die dir zur Hand gehen könnte, schaffst du die Platzierung auch alleine.

Mit der Kühl- Gefrierkombination im selben Raum wohnen oder übernachten? Die 39 dB sind sehr leise und du kannst, ohne dauerndes Aufwachen, im selben Zimmer schlafen. Das macht sie zum idealen Gerät für Garconnieres, wo das Bett meist sehr nahe an der Küche steht.

Energieeffizienz / Energieverbrauch

A+ ist nicht das beste Gerät, im Schutz gegen die Umwelt und die Geldbörse. A+ verbraucht 25% mehr wie ein A++ und sogar doppelt so viel Energie wie ein A+++ Gerät. 

Außerdem benötigt das Whirlpool Kühlgerät 175 kWh im Jahr, was für ein kleines Gerät wie dieses extrem hoch ist.

Besonderheiten

Die Easy-to-clean-Ablagen sind, wie es der Name schon sagt, einfach und schnell zu Reinigen. Leute die keine Fans von Putztätigkeiten sind, werden sich darüber sehr freuen.

Unten befinden sich 2 Schubladen für das eingekühlte Gemüse, damit es die optimale Kühltemperatur hat um frisch zu bleiben.

Weitere Extras wurden keine angeführt. Die Kombination hat alles, was ein normal großer Kühlschrank ebenfalls bietet: 3 Türfächer, eins davon mit Klappe, einen Ablagerost und eine automatische Abtautechnik.

Kundenbewertungen
Dieses Modell hat erst 13 Kundenbewertungen auf Amazon, davon nur 2 negative Rezensionen mit 2 Sternen, die restlichen 11 bei 4 und 5 Sternen.

Positiv fällt den Leuten auf:

  • Top Lieferung/Service
  • Kühlt und gefriert gut
  • Leise

Die Whirlpool ARC 104 A+ hat eine gute Kühl- und Gefrierleistung und ist außerdem besonders leise. Manche Rezensenten mussten sogar nachschauen, ob das Gerät noch läuft.

Besonders hervorgehoben werden muss der Service: das Kühlgerät wird von den Lieferanten bis in die Wohnung getragen, und nicht nur bis zur Bordsteinkante, wie es bei vielen Speditionen der Fall ist. Du musst ihn nur noch auspacken und an seinen Platz stellen.

Die einzigen Nachteile waren:

  • Preis
  • Zu laut für 1-Zimmer-Wohnung

Mit rund 300€ zahlt man ziemlich viel für ein kleines Gerät mit schlechter Energieeffizienz. Eine Person bemängelte die Lautstärke, da sie deshalb nicht in der Garconniere schlafen konnte.

“FAQ”
Passt in diesen Kühlschrank eine normale Torte (Durchmesser 28 cm) auf einer Tortenplatte?

Es kommt drauf an, wie die Zwischenböden eingeschoben werden. Aber theoretisch passt eine Torte oder ein Kuchen rein.

Wie belastbar ist der Kühlschrank?

Er hält es aus, wenn du eine Mikrowelle oder noch ein zusätzliches Kühlgerät draufstellst.

Platz 7: Gorenje RKI4151AW

Ein Gerät, dass seinen Zweck erfüllt, bekommst du mit dem Modell von Gorenje. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Kombination mit 450 € sehr preiswert und noch dazu besonders leise ist.

Für einen 3-Personen-Haushalt ist es mit 214 L Fassungsvermögen perfekt geeignet, und wenn mal mehr eingefroren werden muss, schafft das QuickFreeze Fach Abhilfe.

Dass die Kühlkombination nur A+ ist und einen jährlichen Stromverbrauch von 244 kWh hat, ist ein kleiner Wermutstropfen auf dem heißen Stein.

Hier ist es wichtig, dass du die Vor- und Nachteile abwiegst, überlegst und danach entscheidest, ob dieses Modell das Richtige für deinen Haushalt ist.

Redaktionelle Einschätzung

Kühlschranktyp / Farbe / Fassungsvermögen / Maße / Gewicht / Lautstärke

Die Einbau Kühl- Gefrierkombination von Gorenje ist in der Farbe weiß erhältlich. Da dieses Gerät in die Kategorie der integrierbaren Kühlgeräte gehört, wird der gesamte Kühlschrank von einer Küchenfront versteckt und es ist von außen nicht offensichtlich, hinter welchem Schrank sich das Gerät befindet.

Die 214 Liter Fassungsvermögen setzen sich aus 50 Litern im Gefrierteil und 164 Litern im Kühlteil zusammen. Der Gefrierteil befindet sich bei diesem Modell unter dem Kühlschrank. Die vorhandenen 214 Litern bieten genug Platz für die Lebensmittel einer 3-köpfigen Familie.

54,5 x 54 x 144,5 cm sind die Maße der Kombination, welche mit 54 x 54 cm die typische Grundfläche von Einbaugeräten hat. Falls der Schrank, wo die Gefrierkombination rein soll, höher als 144 cm ist, kannst du eine Mikrowelle o.ä. noch auf dem Kühlgerät platzieren. Somit ist sie ebenfalls versteckt und steht nicht störend in der Küche herum.

Mit 54 kg ist dieses Modell um einiges schwerer, als die Einbaukombination von AEG. Das erschwert dir zwar etwas den Transport, aber sollte kein Kriterium sein, sich gegen die Gorenje RKI4151AW zu entscheiden.

Ohne Bedenken kannst du dieses Gerät in ein offenes Wohn-Ess-Zimmer oder eine Einzimmerwohnung stellen. Die angegebenen 36 dB sind besonders leise und stören dich weder im Alltag noch in der Nacht.

Energieeffizienz / Energieverbrauch

Mit besonderer Energieeffizienz kann das Modell von Gorenje leider nicht punkten, da es sich in die Kategorie A+ einordnet. Ein A++ Gerät verbraucht immerhin schon 25% weniger Strom und A+++ 50% weniger als ein A+ Modell.

Das spiegelt sich auch im Energieverbrauch wieder, denn die Kühl- Gefrierkombination verbraucht 244 kWh jährlich. Dieser Wert ist enorm hoch, für ein Gerät in dieser Größenordnung.

Besonderheiten

Die RKI4151AW hat  im Kühlschrank eine Abtauautomatik und ein Quickfreeze Fach im Gefrierteil. Das Gefrierfach muss manuell abgetaut werden, aber falls du eine größere Menge an Lebensmitteln oder Getränken einfrieren musst, erleichtert das Quickfreeze Fach dies durch sein schnelles Kühlen.

In den Türen findest du die unterschiedlichsten Fächer, unter anderem ein Klappfach für die Butter oder den Käse. 2 der 3 Abstellflächen sind höhenverstellbar, genauso wie die Füße der Kühlkombination.

Kundenbewertungen
Negative Bewertungen hat dieses Gerät bis jetzt noch nicht bekommen von den insgesamt 13 Rezensenten. 11 bewerteten es mit 4 oder 5 Sternen und 2 vergaben neutrale 3 Sterne.

Sie zeigten folgende Aspekte auf:

  • Schlechte Verarbeitung
  • Zeitweise sehr laut
  • Gute Kühlung sogar auf Stufe 1
  • Einfache Inbetriebnahme und Wechsel des Türanschlags

Teilweise sind Schubladen und Abstellfächer etwas filigran und nicht gut verarbeitet, jedoch berichteten die Leute nichts darüber, dass sie kaputt gegangen wären.

Einige Käufer beschweren sich über sehr laute Geräusche, die das Gerät von sich gibt. Diese kamen aber nur von Zeit zu Zeit und blieben nicht dauerhaft bestehen.

Positiv fiel auf, dass die Kühlung sehr gut funktioniert, sogar auf Stufe 1 bleiben die Lebensmittel frisch. Auf dieser niedrigen Stufe wird zusätzlich etwas Strom gespart.

“FAQ”
Hängen Gefrierteil und Kühlschrank zusammen?

Ja, es ist nur ein Kompressor vorhanden, daher können die beiden Teile nicht getrennt voneinander gesteuert werden.

Sind die Glasabstellflächen teilbar?

Nein, die Glasabstellflächen sind nicht teilbar. Du kannst nur 2 von 3 in der Höhe verstellen.

Was ist alles im Lieferumfang enthalten?

Ein Ablaufröhrchen für das Tauwasser, 3 Glasabstellflächen, 2 Behälter für Obst und Gemüse, 3 Behälter an der Tür, 2 herausnehmbare Eierbehälter, 1 Eiswürfelbehälter

Kann der Kühlschrank auch als freistehendes Modell verwendet werden?

Optisch wäre es durchaus möglich, ihn freistehend zu verwenden. Aber da es sich um ein Einbaugerät handelt sind keine Griffe zum Öffnen vorhanden.

Platz 8: Bomann KG 320

Die Bomann KG 320 Kühl- Gefrierkombination bietet dir für wenig Geld viel Platz zum Kühlen und Gefrieren. Mit 43 dB ist sie nicht das leiseste Gerät, aber, laut Kundenrezensionen, nicht störend. Durch ihre schmale und edle Bauweise ist die Bomann in jeder Küche gut aufgehoben.

Im Folgenden erfährst du, wie die Redaktion die Bomann KG 320 bewertet hat. Außerdem haben wir die Rezensionen der Käufer zusammengefasst und übersichtlich für dich dargestellt, damit du schnell einen Überblick über die Stärken und Schwächen dieses Produkts hast.

Redaktionelle Einschätzung

Kühlschranktyp / Farbe / Fassungsvermögen / Maße / Gewicht / Lautstärke

Die Bomann KG 320 gehört in die Kategorie der freistehenden Kühl- Gefrierkombinationen. Dieses Exemplar ist für dich geeignet, wenn du Wert darauf legst, dass dir der Kühlschrank keinen Platz in deiner Küchenzeile wegnimmt und das Gerät einfacher zu transportieren ist.

Dieses Modell ist in silber und weiß erhältlich und passt durch diese dezenten Farben in jede Küche. Du musst auch keine Angst haben, dass du dich nach ein paar Jahren an dem Kühlgerät abgeschaut hast und du Lust auf ein Neues bekommst.

Mit nur 160 Litern Fassungsvermögen, bestehend aus 112 Litern im Kühlraum und 48 Litern im Gefrierfach, gehört diese Kühl- Gefrierkombination zu den kleineren Exemplaren dieser Gattung, daher ist er auch für Familien mit 3 Mitgliedern geeignet.

Mit rund 140 cm Höhe, gehört die Bomann KG 320 nicht zu den höchsten Exemplaren. Dadurch fungiert er auch nicht als Eyecatcher, wie es ein 2 Meter Modell tut. Du kannst aber eine Mikrowelle oder einen kleinen Ofen darauf stellen, wenn in der restlichen Küche zu wenig Platz ist. Mit der Grundfläche von 56,5 x 49,5 cm findest du leicht eine passende Stelle.

Bei nur 45 kg benötigst du keine speziellen Hilfsmittel, um den Kühlschrank an seinen Platz zu stellen. Eine 2. Person wäre aber trotzdem von Vorteil um den Transport vom Auto in die Küche zu erleichtern.

43 dB ist für einen Kühlschrank schon ziemlich laut und entspricht der Geräuschkulisse einer leiser Musik. Du solltest das Gerät besser nicht in einer Wohn-Ess-Küche oder einer Garconniere verwenden, da du das Geräusch als sehr störend empfinden könntest.

Energieeffizienz / Energieverbrauch

Die Bomann KG 320 verbraucht im Vergleich zu anderen freistehenden Kühl- Gefrierkombinationen mit 163 kWh pro Jahr nur sehr wenig Strom. Dadurch kann deine jährliche Stromrechnung recht gering gehalten werden. 

Die Energieeffizienz wird mit A++ eingestuft, was der zweitbesten Energiestufe entspricht. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen der Umwelt wegen haben, denn deine Kühl- Gefrierkombination ist ökologisch.

Besonderheiten

Dieses Kühlgerät ist etwas für Puristen, denn Extras, wie ein Biofresh-Fach oder No-Frost, hat es nicht zu bieten. Bist du nur auf der Suche nach einem Gerät, das seinen Zweck erfüllt? Dann bietet sich die Bomann KG 320 an.

Wenn du mit einer Abtauautomatik, Gemüsefächern, wechselbarem Türanschlag und verstellbaren Ablagen zufrieden zu stellen bist, dann reicht dieses Gerät für dich aus. Falls es jedoch etwas mehr an kleinen Details sein soll, ist es besser, dich für eine andere Kühl- Gefrierkombination zu entscheiden.

Kundenbewertungen
Derzeit bewerten rund 86% aller Rezensenten auf Amazon diese Kühl- Gefrierkombination positiv, das heißt mit 4 oder 5 Sternen.

Sehr gelobt werden dabei:

  • Liefertag ist frei wählbar
  • Einfache Positionierung in der Küche dank Rollen
  • Geringer Energieverbrauch
  • Aussehen ist TOP
  • Einfache Reinigung

Besonders hervorheben möchten wir, dass der Liefertag frei wählbar ist und die Spedition sich mit dir in Verbindung setzt, um die Lieferzeit zu fixieren. Die Spediteure tragen den Kühlschrank dann bis in die Küche – nur auspacken musst du noch selber. Durch die Rollen an der Unterseite, ist die Platzierung problemlos alleine möglich.
Die Reinigung gestaltet sich laut Rezensionen ebenfalls als sehr einfach und schnell durchführbar.

Nur 7% aller Käufer auf Amazon waren mit dem Kühlgerät unzufrieden und vergaben nur 1 oder 2 Sterne.

Folgende Dinge wurden bemängelt:

  • Schwache Beleuchtung im Inneren
  • Umbau des Türanschlags oft problematisch
  • Kein richtiger Griff
  • 1,5 Liter Flaschen haben keinen Platz in der Türe, nur wenn das Fach rausgenommen wird

Der Fakt, dass bei diesem Kühlschrank kein „richtiger“ Griff vorhanden ist, sondern unter der Türe eine Kerbe zum öffnen ist, soll kein Ausschlusskriterium sein! Wenn du es als sehr störend empfindest, kann selber ein Griff deiner Wahl an die Kühlschranktür montiert werden.

Falls du gerne PET Flaschen einkühlst, müssen die Türablagen herausgenommen werden, ansonsten haben 1,5 l Flaschen keinen Platz. Sie können zwar auch in die Fächer gelegt werden, aber nehmen dadurch den anderen Lebensmitteln ihren Platz weg.

“FAQ”
Passt eine 1,5 Liter Flasche in den Kühlschrank?

Nein, nur wenn man die untere der zwei Türablagen herausnimmt.

Ist die Front mangetisch?

Ja, es können Magnete darauf angebracht werden

Kann der Kühlschrank abgeschalten werden, ohne den Gefrierteil abzuschalten?

Nein, es werden beide Geräte über einen Kompressor gesteuert.

Ist der Kühlschrank laut?

Nein, er wird als leise bzw. sehr leise eingestuft.

Was bedeutet Abtauautomatik?

Der Kühlschrank schaltet sich zwischendurch immer wieder kurz aus, taut ab und lässt Wasser in den Spezialbehälter fließen. Das Gefrierfach muss manuell abgetaut werden.

Muss ein Abstand zu den anderen Küchenfronten/-geräten eingehalten werden?

Nach hinten müssen es 10 cm Abstand sein, empfehlenswert sind auch 10 cm nach links und rechts.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du eine Kühl-Gefrierkombination kaufst

Worin liegen die Vorteile einer Kühl- Gefrierkombination gegenüber eines normalen Kühlschranks und einer normalen Tiefkühltruhe?

Eine Kombination aus Kühlschrank und Gefrierschrank bietet einige Vorteile, aber auch Nachteile gegenüber 2 einzelnen Geräten. Deshalb ist es wichtig, die Aspekte abzuwiegen und dann zu entscheiden, was dir lieber ist.

Dadurch, dass 2 Geräte in einem vereint sind, wird zum Einen Strom und zum Anderen auch Platz gespart. Mehr Platz bleibt aber nur, wenn sie übereinander angeordnet sind. Bei den Side-by-Side Geräten schaut die Aufteilung etwas anders aus: Kühlschrank und Eisfach befinden sich nebeneinander, daher musst du für diese Giganten auch mehr Fläche einplanen.

Nicht alle Kombinationen haben getrennte Kühlkreisläufe, welche bei Defekten oft von Vorteil sind. Wenn Kühlschrank und Eisschrank an einem Kreislauf hängen, fallen bei einem Defekt des anderen Geräts beide aus.

Vorteile

  • 2 Geräte in 1 spart Strom
  • Es ist platzsparend, wenn Kühl- und Gefrierschrank übereinander sind

Nachteile

  • Bei einem Defekt musst du auf beide Geräte verzichten. Abhilfe schaffen getrennte Kühlkreisläufe
  • Bei Side-by-Side Geräten viel Platz einplanen

Was kosten Kühlschränke mit Eisfach?

Wenn du das Internet ein wenig durchforstet, stößt du sicherlich auf einige verlockende Angebote der Anbieter. Kleine (insgesamt 180 Liter Fassungsvermögen) freistehenden Exemplare werden teilweise schon ab 250 Euro angeboten. Mittelklasse Modelle sind ab rund 600 Euro und Luxusmodelle ab 1.200 Euro zu haben.

Integrierbare sind, je nach Fassungsvermögen, von 400 Euro aufwärts erhältlich. Für die amerikanischen Riesen musst du bereit sein, mindestens 1.000 Euro ausgeben zu wollen. Natürlich gibt es auch teurere, die Grenzen nach oben sind offen.

Ab 150 Euro kannst du einen Mini-Kühlschrank mit Eisfach erstehen. Falls du ein Schnäppchenjäger bist, sind auf ebay.de Secondhand Artikel zu finden, die oftmals zu sehr günstigen Preisen ersteigert werden können. Natürlich musst du beachten, dass der Transport von Kühlschränken durch Speditionen recht teuer werden kann. Am besten holst du ihn selbst ab, wenn der Verkäufer in deiner Nähe wohnt.

Art Preis
Freistehender Kühlschrank mit Eisfach ab ca. 250 €
Integrierter Kühlschrank mit Eisfach ab ca. 400 €
Side-by-Side Kühlschrank  ab ca. 800 €
Unterbaukühlschrank mit Eisfach  ab ca. 150 €

Welche Maße stehen zur Auswahl?

  • 50 Zentimeter Breite: Diese sind jedoch schwer erhältlich, da die Händler immer die neusten (und natürlich größeren) Geräte anpreisen.
  • 55 Zentimeter Breite
  • 70 Zentimeter Breite
  • Es werden auch Exemplare mit unterschiedlichen Höhen angeboten, von 60 bis zu 190 Zentimeter.

Beim Einbaukühlschrank: Schlepptür oder Festtür?

Wie oben schon beschrieben, entsteht bei Einbaukühlschränken eine optisch einheitliche Küchenfront. Wenn du dich für ein Einbaugerät entschieden hast, steht die nächste Entscheidung vor der Tür: Schlepptürmontage oder doch lieber eine Festtürmontage? Du hast keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist? Kein Problem, hier kommt die Erklärung:

  • Bei der Festtürmontage sind die Möbel- und Gerätetür fest miteinander verbunden. Um das zu erreichen, wird die Möbeltüre direkt an der Gerätetür befestigt. Die Kühlschranktüre trägt somit das Gewicht der Möbeltüre.
  • Bei der Schlepptürmontage wird die Möbeltüre mit Scharnieren direkt an der Kühlschranktür befestigt und ist über Gleitschienen mit der Gerätetür verbunden. Die Tür wird beim Öffnen dann in der Schiene mitgeschleppt.

Für welches System du dich entscheidest, hängt von deinen Küchenmöbeln und der persönlichen Vorliebe ab.

Ein Umbau von Festtür auf Schlepptür, oder umgekehrt, ist möglich.

Wie viel Liter Stauraum sollte der Kühlschrank haben?

Die Größe des Kühlschranks ist abhängig von der Personenanzahl im Haushalt und ob viel gekocht, gekühlt oder eingefroren wird. Zu viel ungenutzter Platz im Kühlgerät, führt zu unnötig hohen Stromrechnungen. Daher ist es wichtig, eine angemessen großes Exemplar für die persönlichen Bedürfnisse zu finden.

Für einen Singlehaushalt werden circa 100 Liter empfohlen und pro weiterer Person 50 Liter. Bei Familien ergibt sich ein Kühlschrankvolumen von 200 bis 300 Litern.

Je nach Anzahl der Personen im Haushalt eignen sich Kühlschränke mit verschiedenem Fassungsvermögen.

Je effizienter die Schubladen und Regale genutzt werden, desto weniger Platz wird unnötig verstellt.

Wenn oft für einige Tage vorgekocht, und der Rest im Kühlschrank gelagert wird, ist ein größeres Exemplar von Vorteil, ansonsten könnte der Platz für andere Lebensmittel knapp werden.

Wo können die Großgeräte gekauft werden?

  • amazon.de
  • ebay.de
  • otto.de
  • Hofer
  • Ikea
  • Lidl
  • Media Markt
  • Saturn

Welche Hersteller kommen in Betracht?

Unter anderem gibt es:

  • Bomann
  • Bosch
  • Daewoo
  • Gorenje
  • Privileg
  • Samsung
  • Siemens

A+, A++ oder doch A+++?

Die Einteilung des Stromverbrauchs geht von A+++ bis D. A+++ bezeichnet einen sehr geringen Stromverbrauch, D hingegen, den höchsten Verbrauch.

Besonders bei sehr günstigen Angeboten, sollte ein Auge auf den Energieverbrauch geworfen werden.  Tests empfehlen A++ oder A+++ um der Umwelt und der Geldbörse etwas Gutes zu tun. Auf dem Markt werden gar keine Produkte mit B oder gar schlechteren Werten mehr angeboten.

Welche Besonderheiten werden zusätzlich angeboten?

  1. Biofreshfach / 0 Grad Zone
  2. No-Frost
  3. Urlaubsmodus
  4. Schnellkühlen/-gefrieren
  5. Eiswürfelspender
  6. Wasserspender

Auf die einzelnen Punkte wird im Abschnitt „Kaufkriterien“ genauer eingegangen.

Muss ich den gesamten Betrag auf einmal bezahlen?

Nein! Je nach Anbieter ist eine Ratenzahlung ohne Zinsen möglich.

Onlinekauf oder doch lieber vor Ort?

Wenn du dein Wunschgerät jetzt schon vor Augen siehst, musst du nur noch entscheiden, ob der Kauf online, wie z.B. über Amazon oder Otto erfolgen soll, oder über ein lokales Elektrofachgeschäft. Der Onlineshop hat gegenüber den lokalen Geschäften folgende positive und negative Aspekte:

Vorteile

  • Auswahl
  • Preis
  • Transport
  • Rückgaberecht

Nachteile

  • Beratung
  • Montage

Auswahl

Online gibt es ein unendlich scheinendes Angebot an unterschiedlichsten Geräten. Dort wird bestimmt jeder fündig, egal ob große oder kleine, bunte oder einfarbige Küche.

Preis

Im Internet ist der Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern sehr groß, deshalb versucht man durch unschlagbar billige Angebote, neue Kunden zu gewinnen. Ein weiterer Aspekt, warum die Preise Online niedriger sind, ist, dass Kosten für Beratungspersonal und eventuelle Zwischenhändler.

Transport

Wer im World Wide Web bestellt, bekommt alles direkt vor die Haustür geliefert – in den meisten Fällen sogar gratis! Es ist nicht nötig, einen Transporter zu mieten oder ein großes Auto zu haben, um das Gerät in die eigene Küche zu bekommen.

Rückgaberecht

Falsch vermessen oder die Kühl- Gefrierkombination entspricht nicht deinen Vorstellungen? Kein Problem! Bei den meisten Anbietern kannst du den Kühlschrank ohne Extrakosten wieder zurückschicken. Eine Spedition holt ihn ab, damit du keinen zusätzlichen Fahrtaufwand hast.

Beratung

Den Luxus, in ein Geschäft zu gehen und sich von einem kompetenten Verkäufer beraten zu lassen, gibt es im Internet leider nicht. Hier musst du dich selbst durch die ganzen Angebote klicken, bis das Passende gefunden ist.

Aufbau

Wenn du online orderst, musst du das Gerät mit deinen eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen. Bei freistehenden ist das leichter zu bewältigen, als bei Einbaugeräten. Oft werden zusätzlich Montagedienste angeboten, diese sind extra zu bezahlen.

Die Kühl-Gefrierkom-bination ist sehr gut für Familien geeignet. Durch die Kombination wird Platz gespart.

Entscheidung: Welche Arten von Kühl-Gefrierkombinationen gibt es und welche ist die richtige für dich?

Vornweg genommen, es gibt 4 verschiedene Arten von Kühlschränken, die mit einem Eisfach kombiniert sind.

  • Die Freistehenden
  • Die Integrierten
  • Side-by-side Kühlschränke
  • Die Mini-Kühlschränke

Je nach Ansprüchen und Größe der Küche, wird die Entscheidung für einen der oben genannten Typen ausfallen. Um dir deine Entscheidung zu erleichtern, haben wir unterhalb die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte übersichtlich zusammengestellt.

Wie sieht eine freistehende Kühl- Gefrierkombination aus und was sind ihre Vor- und Nachteile?

Der freistehende Kühlschrank steht – wie der Name schon sagt – mit all seiner Pracht in der Küche. Ein Vorteil davon ist, dass er im Idealfall als Eyecatcher fungiert – entweder in Edelstahl oder einer farbigen Oberfläche.

Vorteile

  • Eyecatcher
  • Nimmt keinen Stauraum weg
  • Viel Platz im Kühlschrank
  • Leichter Transport

Nachteile

  • Zu auffallend oder klobig

Für manche Küchen ist das Stauraum-Wunder zu klobig und unpassend, du könntest dich erdrückt fühlen. Falls du sowieso schon wenig Schränke in deiner Küche hast, nimmt ihn dir dieses Exemplar nicht noch zusätzlich weg, weil es nicht in einen Schrank eingebaut werden muss.

Bei Umzügen haben freistehende Kühlschränke den Vorteil, dass kein Ausbau erforderlich ist und sie ohne Probleme transportiert werden können.

Das Gegenteil der freistehenden Kühl- Gefrierkombi: die Integrierte und ihre Vor- und Nachteile

Im Gegensatz zu der oben genannten Freistehenden, wird die integrierte Kühl- Gefrierkombination in der Küche „versteckt“, damit sie von außen nicht offensichtlich ist. Dazu kommt auf die Vorderfront der Kühlschranktür dieselbe Oberfläche der Küchenschränke, dieser Einbau ermöglicht ein einheitliches Erscheinungsbild der gesamten Küche.

Vorteile

  • Einheitliches Erscheinungsbild der Küche

Nachteile

  • Einbau ist etwas kompliziert
  • Abtauen des Eisfachs kann problematisch werden
  • Genaue Abmessung nötig

Der Einbau gestaltet sich oftmals etwas schwierig, da genaues Abmessen notwendig ist. Bei minimaler Abweichung passt der Kühlschrank nicht in den vorgesehenen Platz. Das Abtauen des Gefrierfachs könnte ebenfalls zu einem Problem werden, wenn nur ein Kühlkreislauf vorhanden ist. Denn dann wird es im Kühlschrank ebenfalls warm und es müssen noch mehr Lebensmittel „ausgelagert“ werden.

Der amerikanische Gigant: der Side-by-Side Kühlschrank und seine Vor- und Nachteile

Der Side-by-Side Kühlschrank, auch Amerikanischer Kühlschrank genannt, benötigt sehr viel Platz, weil zwei Türen nebeneinander angeordnet sind. Typisch Amerika eben – je größer, desto besser. Die riesigen Geräte verbrauchen deutlich mehr Strom, als freistehende oder integrierte Kühlschränke.

Durch das großzügige Volumen ist dieser Eyecatcher perfekt für dich geeignet, wenn du eine große Familie, oder gerne eine vielfältige Auswahl an Lebensmitteln zu Hause hast. Ein Nachteil ist eventuell der Preis: ab 800 Euro (bis 4.000 Euro für Luxusmodelle).

Vorteile

  • Viel Stauraum
  • Getrennte Kühlkreisläufe
  • Hingucker in der Küche
  • Extras: Eiswürfel-/Wasserspender

Nachteile

  • Nimmt viel Platz in Anspruch
  • Teuer
  • Hoher Energieverbrauch wegen der Größe

An heißen Sommertagen kommt es sehr gelegen, wenn Eiswürfel jederzeit aus dem Eiswürfelspender erhältlich sind und du nicht vorher welche einfrieren musst. Gibt es Probleme beim Abtauen oder ist eines der beiden Geräte defekt? Kein Problem, denn durch die getrennten Kühlkreisläufe wird das andere Gerät davon nicht behindert.

Die Vorteile und Nachteile eines Mini-Kühlschranks

Bist du ein Student oder hast nur wenig Platz in deiner Wohnung? Dann ist ein Mini-Kühlschrank wärmstens zu empfehlen, da es einfach unter die Arbeitsfläche der Küche integrierbar und dadurch platzsparend ist.

Vorteile

  • Für Singlehaushalte
  • In die Küche integrierbar
  • Platzsparend

Nachteile

  • Sehr kleines Gefrierfach
  • Kühlschrank ist schnell überfüllt

Für mehr als eine Person ist dieses Exemplar nicht geeignet, weil sowohl im Kühlschrank als auch im Eisfach nur sehr wenig Platz ist. Es ist von Vorteil, die verschiedenen Schubladen und Ebenen platzsparend einzuräumen, um das bestmögliche aus dem kleinen Unterbaugerät herauszuholen.

Ein Minikühlschrank eignet sich optimal für einen kleinen Haushalt beziehungsweise eine kleine Wohnung.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Kühl-Gefrierkombinationen vergleichen und bewerten

In diesem Abschnitt zeigen wir dir, anhand welcher Faktoren du Kühl- Gefrierkombinationen miteinander vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird dir deine Entscheidung erleichtert.

Es handelt sich um:

  • Kühlschranktyp
  • Farbe
  • Fassungsvermögen
  • Maße
  • Gewicht
  • Lautstärke
  • Energieeffizienz und Energieverbrauch
  • Besonderheiten
  • Pflege und Reinigung

In den folgenden Absätzen, werden wir genauer auf die einzelnen Punkte eingehen.

Kühlschranktyp

Auf die verschiedenen Arten der Kühlschränke sind wir oben schon genau eingegangen, da dies aber das wichtigste Kriterium beim Kauf ist, weisen wir darauf gerne nochmal hin.

Wenn du ein auffälliges Gerät willst, das nicht in der Küchenzeile, sondern irgendwo in der Küche platziert werden kann, ist die freistehende Kühl- Gefrierkombination am besten. Deine Wünsche gehen eher Richtung unauffällig und versteckt? Dann informiere dich über die Einbaukühlschränke.

Wenn ein Gigant mit vielen kleinen Extras in deiner Küche einen Platz finden soll, wirst du mit den amerikanischen Side-by-Side Geräten viel Freude haben. Achtung: Bei großen Kühlschränken in kleinen Küchen kann es passieren, dass die Küche überladen wirkt.

In kleinen Küchen oder einem Einpersonenhaushalt, ist ein Minikühlschrank von Vorteil. Der Energieverbrauch ist gering, das Fassungsvermögen des Kühlschranks auf dich abgestimmt und er nimmt nicht viel Platz weg.

Farbe

Kühl- und Gefrierkombinationen gibt es ganz klassisch in Edelstahl, farbig im Retrostil und farbig in einem modernen Stil. Je nach Küchentyp passt ein anderes Design, um Küche und Kühlschrank optimal in Szene zu setzen.

Die farbigen Modelle im Retrostil erinnern an amerikanische Diner, und können deiner Küche einen besonderen Flair verleihen, vor allem, wenn sie eher in gedeckten Farben gehalten ist. Beachte: Je knalliger die Farbe, desto schneller kannst du dich vom Kühlgerät satt gesehen haben.

Bei der Einbau-Variante kann man von außen nicht offensichtlich erkennen, wo sich der Kühlschrank verbirgt, weil auf die Tür des Kühlgeräts die selbe Oberfläche, wie die der restlichen Küche kommt.

Fassungsvermögen

Das Fassungsvermögen wird in Litern angegeben. In den Kühlteil fallen alle Fächer, in denen es wärmer als minus sechs °C ist. Dazu gehören zum Beispiel Frischefächer, reguläre Kühlzone oder die Null-Grad-Zone. Der Gefrierteil umfasst die Teile mit Sternekennzeichnung, das heißt Fächer, in denen es kälter als minus sechs °C ist.

Bist du einer derjenigen, der den Kühlschrank eher willkürlich befüllt, ohne darauf zu achten, in welches Fach oder Schublade die Lebensmittel kommen? Die verschiedenen Regale und Fächer haben auch unterschiedliche Temperaturzonen, um bestimmte Lebensmittel länger frisch zu halten.

  • Am kältesten ist es an der hinteren Wand, denn dort ist der Verdampfer des Geräts.
  • Unmittelbar über der Glasplatte, die das Gemüsefach abgrenzt, befindet sich die kälteste Zone des Kühlschranks mit circa zwei °C. Hier müssen leicht verderbliche Nahrungsmittel, wie frischer Fisch oder rohes Fleisch gelagert werden.
  • Im Gemüsefach hat es rund acht °C, welche das Gemüse frisch halten. Dadurch, dass die Schubladen aus Plastik und nach oben hin durch die Glasplatte abgetrennt sind, ergibt sich diese Temperatur.
  • Warme Luft steigt auf, daher verwahrst du in den oberen Fächern unter anderem Wurst, Käse oder Milchprodukte wie Joghurt.
  • Die Tür ist eine der wärmsten Zonen, weil sie am weitesten vom Verdampfer weg ist. Dort lagerst du Dinge, die nicht vom unmittelbaren Verderben bedroht sind, aber trotzdem gekühlt werden müssen, wie zum Beispiel Eier oder Getränke.

Bei einem effizient eingeräumten Kühlgerät, werden weniger Liter benötigt und somit auch weniger Strom verbraucht.

Bei effizienter Raumnutzung des Kühlgeräts spart man Energie.

Maße

Bevorzugst du eine große Kühl- Gefrierkombination, um viel zu lagern weil viele Personen in deinem Haushalt leben? Höhen von 60 bis 190 Zentimeter stehen zur Auswahl, ebenso gibt es eine große Vielfalt an unterschiedlichen Grundflächen.

Einen Kühlschrank hat man viele Jahre, darum solltest du dir gut überlegen, wie groß er ausfallen soll. Ein bisschen Richtung Zukunft zu denken ist sicherlich von Vorteil, vielleicht steht bald die gemeinsame Wohnung mit der Freundin oder Nachwuchs an?

Beim Kauf eines neuen Geräts ist es wichtig, die freie Fläche genau auszumessen – vor allem bei Einbaugeräten. So kannst du dir lästiges Retoursenden ersparen und du hast das perfekte Gerät schon bei der ersten Bestellung zuhause. Aber denk an das Fassungsvermögen. Bei zu wenig Platznutzung, wird unnötig Strom verbraucht.

Gewicht

Wenn du dir einen neuen Kühlschrank in die Küche stellen möchtest, spielt das Gewicht ebenfalls eine große Rolle. Eventuelle Helfer oder ein gemieteter Kastenwagen müssen nämlich rechtzeitig eingeplant werden.

Die Side-by-Side Giganten wiegen rund 100 Kilogramm und können nicht ohne Helfer an ihren Platz gestellt werden. Spezielle Fortbewegungssysteme, wie zum Beispiel ein Palettenheber, können es dir auch ohne Helfer ermöglichen, das Gerät an seinen Platz zu stellen.

Die anderen Kühlschranktypen sind nicht so schwer und können dadurch von zwei Personen in die Küche getragen werden. Bei diesen Kühlschränken brauchst du dir keine spezielle Strategie überlegen, um sie in die Küche zu bekommen.

Lautstärke

Kühlgeräte können sehr laut sein, deshalb sollten sensible Menschen unbedingt auf die Dezibel-Angaben der Anbieter achten! Auch bei Garconnieres oder Wohn-Ess-Küchen, können die Geräusche störend sein. Wer möchte schon beim Einschlafen immer von wiederkehrendem Brummen aufgeweckt werden?

Geräusche unter 50 Dezibel werden vom Menschen nicht als „laut“ wahrgenommen, jedoch können Geräusche ab 40 Dezibel schon die Konzentration vermindern. Kühlgeräte sind inzwischen schon deutlich leiser als 40 Dezibel, die meisten pendeln sich zwischen 30 und 40 Dezibel ein.

Jeder Kühlschrank gibt ein anderes Geräusch von sich, manchmal ist es ein Surren, dann wieder ein Blubbern. Es muss individuell entschieden werden, ob die Eigenheiten des Kühlschranks akzeptabel sind.

Vergleichbare Lautstärke Dezibel
Hörschwelle 0
Blätterrascheln in der Ferne, normales Atmen 10
Flüstern, ruhiges Zimmer  20
Ruhiges Schlafzimmer bei Nacht  30
Ruhige Bücherei  40

Energieeffizienz und Energieverbrauch

Der jährliche Energieverbrauch wird in Kilowattstunden pro Jahr angegeben. Es gibt sechs verschiedene Stufen um die Energieeffizienz einzuteilen, diese gehen von A+++ (sehr geringer Verbrauch) bis D (höchster Verbrauch).

Die Einteilung in eine der Energieeffizienzklassen ist abhängig vom:

  • Gerätetyp
  • Fächer (Nutzinhalt und Temperatur)
  • Stromverbrauch unter Normbedingungen

Es ist nicht gezwungenermaßen so, dass größere Geräte mehr verbrauchen. Der Aufstellungsort spielt dabei ebenfalls eine Rolle, denn wenn die Umgebungstemperatur hoch ist, muss sich das Gerät öfter abkühlen.

Ein A+++ Gerät verbraucht nur halb so viel Energie wie A+

Besonderheiten

Zu den Besonderheiten gehören unter anderem die No-Frost-Technologie, das Schnellgefrieren, ein integrierter Eiswürfelspender, Anti-Fingerprint Oberfläche.

Biofresh-/0 Grad Zone

  1. Die Zone mit 90% Luftfeuchtigkeit (feuchte Zone) und circa fünf °C eignet sich für Obst und Gemüse,
  2. Bei 50% Luftfeuchtigkeit (trockene Zone) und circa null °C wird am besten Fisch und Fleisch gelagert. Auch Käse, Milch und Joghurt kannst du dort aufbewahren.
  3. Gurken und Tomaten sollten nicht in diesem Bereich gelagert werden, da sie viel schneller verderben.

No-Frost

Die automatische Abtaufunktion verhindert die Frostbildung im Gefrier- und Kühlschrank inklusive der Wiederherstellung der gewünschten Temperatur.

Urlaubsmodus

Er ermöglicht, zusätzlich Energie zu sparen. Wenn du auf Urlaub fährst, bleibt nur das Gefrierfach aktiv und der Kühlschrank wird abgetaut.

Schnellkühlen/-gefrieren

Diese Funktion wird bei manchen Geräten extra angepriesen. Sie ermöglicht das Absenken der Grade unter die normale Betriebstemperatur im gewünschten Bereich. Der Sinn davon? So kann das Übergreifen der Wärme von frisch hinzugefügten Lebensmitteln, auf schon gekühlte verhindert werden und die Nährstoffe werden erhalten.

Anti-Fingerprint

Diese spezielle Oberfläche auf Edelstahlgeräten, verhindert, dass die Fingerabdrücke darauf haften bleiben. Das kann einige Stunden Putzarbeit ersparen, vor allem bei Kindern im Haushalt.

Pflege und Reinigung

Wer reinigt schon gerne den Kühlschrank oder das Gefrierfach? Um die ungeliebte Tätigkeit etwas erträglicher zu machen, solltest du dir ein Exemplar aussuchen, das sich leicht putzen lässt und wo nicht jeder Fingerabdruck zu sehen ist.

Das Fingerabdruck-Problem ist durch eine Anti-Fingerprint Oberfläche bei Edelstahlgeräten einfach zu lösen. Somit musst du die Türe nicht aufgrund der darauf haftenden Fingerabdrücke dauernd säubern, und sparst Zeit und Nerven.

Um im Kühlgerät für Hygiene zu sorgen, ist es wichtig, dass verdorbene Lebensmittel entfernt werden und rohes Fleisch von rohem Obst und Gemüse getrennt gelagert wird.

Optimal ist es, wenn du die Fächer leicht herausnehmen und auch leicht zerlegen kannst, um sie schnell reinigen zu können. Damit du ein sauberes Ergebnis bekommst, ist es am einfachsten, die Einzelteile einfach im Geschirrspüler mit zu waschen.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Kühl-Gefrierkombinationen

Seit wann gibt es Kühl- Gefrierkombinationen?

Zur Zeit der Jäger und Sammler wurden Lebensmittel durch Räuchern, Pökeln und Einmachen haltbar gemacht, im Mittelalter durch kühle Nischen und Erdlöcher im Garten.

1748 wurde die erste künstliche Kühlung von William Cullen vorgestellt, 1834 konnte der erste Kühlschrank schon vermarktet werden. Für Haushalte eignete sich dieser jedoch noch nicht, deshalb verwendeten die Bürger Eisblöcke.

Schon in den 1930er Jahren, gehörte der Kühlschrank in den USA zum normalen Inventar in den privaten Küchen. Erst rund 20 Jahre später etablierte sich der Eisschrank auch in Deutschland. Das Patent für Kühl- Gefrierkombinationen ließ Otto Czeppel im Juni 1990 eintragen.

Wozu und wie oft muss man Kühlschränke abtauen?

Um den Energieverbrauch und die Lautstärke gering zu halten, sollten die Geräte regelmäßig abgetaut werden. Die dicken Eisschichten wirken isolierend, verringern die Kühlleistung und nehmen Platz weg.

Durch das ständige Öffnen der Tür gelangen warme Luft und Wasserdampf in das Innere. Sobald die Türe wieder geschlossen wird, senkt das Kühlgerät die Innentemperatur wieder. Der Wasserdampf setzt sich in Form von Eis an den Innenwänden des Kühlschranks ab.

Kühlschränke mit No-Frost Technologie müssen nicht mehr abgetaut werden. Der Großteil der Hersteller empfiehlt, den Eisschrank 2mal jährlich abzutauen.

Wie funktioniert das Abtauen?

Du solltest darauf achten, dass du alle Lebensmittel vorher aufbrauchst oder irgendwo zwischenlagerst, denn zum Abtauen muss der Gefrierschrank vom Stromnetz genommen werden. Das angesammelte Eis schmilzt dann von selbst.

Das Abtauen im Winter vornehmen, so können Nahrungsmittel im Schnee gelagert werden.

Wenn es dir zu lange dauert, kann ein Föhn (mit mindestens 30 Zentimeter Sicherheitsabstand) oder eine Schüssel mit heißem Wasser Abhilfe schaffen. Falls du dich für die Heißwasser-Methode entscheidest, muss die Türe geschlossen bleiben, sonst verteilt sich der Wasserdampf nicht richtig.

Ist das Eis vollständig geschmolzen, kann das Reinigen beginnen. Dazu empfehlen sich lebensmittelgeeignete Reiniger, zum Beispiel Essigreiniger. Im Anschluss kannst du ihn wieder an das Stromnetz anschließen und auf minus 18 °C einstellen. Bis die Temperatur erreicht und die Lebensmittel wieder eingeräumt werden können, dauert es allerdings ein paar Stunden.

Frühere Umweltproblematik der Kühlschränke

Kühlgeräte wurden mit FCKW-haltigen Kühlmitteln betrieben. Diese Kühlmittel sind sehr bedenklich für das Ökosystem, weil sie Ozon abbauen. Um die Umwelt bestmöglich zu schonen, sollten die Geräte so lange wie möglich im Haushalt verwendet werden, da die FCKW-Stoffe erst bei Vernichtung freigesetzt werden.

Seit Mitte der 90er ist das Verwenden von FCKW-haltigen Kühlmitteln verboten und Klimaanlagen oder Kühlschränke müssen mit FCKW-freien Flüssigkeiten gefüllt werden.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links


[1] http://www.spektrum.de/frage/braucht-eine-volle-gefriertruhe-weniger-energie-als-eine-leere/1301458


[2] https://www.bewusst-haushalten.at/service/kuehlen-leicht-gemacht/


[3] https://www.welt.de/wissenschaft/article130897580/Mit-einem-Trick-wird-Bier-in-wenigen-Minuten-eiskalt.html

Bildquelle: Alexas_Fotos / pixabay.com

Bewerte diesen Artikel

(11 votes, average: 4,18 out of 5)
Redaktion

Veröffentlicht von Redaktion

Die Redaktion von kitchenfibel.de recherchiert und schreibt informative, verständlich aufbereitete Ratgebertexte zu den verschiedensten Themen- und Aufgabengebieten.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.